Das Projekt

»Giasing International« ist ein Beitrag der Abteilung Vereinsgeschichte
im TSV München von 1860 e. V. zu den Migrationstagen 2022 in der Landeshauptstadt München.

Die Geschichte des TSV 1860 München ist bewegt von Migration. Neben einer Auswahl historischer Biografien richtet sich bei »Giasing international« der Blick auf Sportler*innen und Menschen, die den Löwen auf die eine oder andere Weise verbunden sind. Sie alle kamen irgendwann von irgendwo an die Isar.

Zitate ausgewählter Persönlichkeiten sind im Oktober 2022 in einer Pop-Up-Ausstellung auf dem Grünspitz an der Tegernseer Landstraße in Form einer Plakatausstellung zu sehen.

Die Interviews können mittels eines QR-Codes auf den Plakaten für mobile Endgeräte abgerufen werden.

Eröffnung

10. Oktober, 18 bis 22 Uhr

Start der Migrationstage und der digitalen Popup-Ausstellung »Giasing International« – Bewegte Biografien im TSV München von 1860

Mit Grußworten, Musik und einem Empfang, Grünspitz, Tegernseer Landstraße 104, Ecke Martin-Luther-Straße

Rahmenprogramm

Donnerstag 20. Oktober, 19 Uhr
Podiumsgespräch und Diskussion
Verschiedene Interviewpartner*innen berichten von ihren persönlichen Migrationsgeschichten und der Rolle des Vereins und des Stadtteils in ihrem Leben.

Lutherkirche, Martin-Luther-Straße 4
Moderation: Peter Kveton

»All in Giesing«
Migrationstage, 10. bis 23. Oktober 2022

Ausstellung, Erzählcafé, Podiumsdiskussion, Stadtrundgänge und vieles mehr zur Geschichte und Gegenwart der Migration nach Giesing

Alles drin, in Giesing. Migration gehört zur DNA des Arbeiter*innenviertels. Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching beheimatet seit vielen Jahrzehnten Menschen aus allen Teilen der Welt, die das Viertel zu dem machen, was es heute ist.

Ausführliches Programm unter: http://www.muenchen.de/allingiesing

Konzept und Organisation der Migrationstage: Hülya Weller

»All in Giesing« – die Migrationstage präsentieren an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Formaten die Einflüsse von Menschen in Bewegung auf das Leben im Viertel. Vereine, Gemeinden, Personen und Einrichtungen gestalten ein abwechslungsreiches Programm zu verschiedenen Aspekten von Migration.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Institut für Stadtgeschichte und Erinnerungskultur im Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten organisiert.